Über mich Therapie Behandlungsspektrum Bildergalerie Links So finden Sie mich Gutschein
Startseite Behandlungsspektrum Mc Kenzie

Behandlungsspektrum


Craniosacrale Therapie Entspannung Heilmassage Lymphdrainage Manualtherapie Mc Kenzie Neurorehabilitation TENS

Impressum Kontakt

Therapie nach Mc Kenzie



Von ROBIN MCKENZIE entwickeltes Untersuchungs- und Behandlungsprogramm insbesondere für Patienten mit Rückenbeschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die Methode ist auch im Bereich der Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule anwendbar. Heute wird nach seiner Methode in USA, Neuseeland, Nordeuropa, seit einigen Jahren auch in Deutschland behandelt.

McKenzie definiert verschiedene Syndrome, die Schmerzzuständen oder Bewegungseinschränkungen des Haltungs- und Bewegungsapparats zugrunde liegen können. Er teilt die Patienten nach dem von ihm entwickelten Befundschema in eine oder mehrere der folgenden Kategorien ein:

Ziele:

Beispiele für den Einsatz sind:

Charakterisiert durch langsamen oder plötzlich auftretenden, eher stechenden Schmerz - mit oder ohne Ausstrahlung ins Gesäß oder weiter ins Bein und begleitende Einschränkungen der Beweglichkeit intermittierende Ischialgien.

Literatur: M. Fleischhauer D. Heimann U. Hinkelmann Leitfaden Physiotherapie; Verlag: Urban & Fischer; ISBN 3-437-45210-X